Haiku Deck

Haiku DeckSeit längerem war ich auf der Suche nach einer kostenlose App zur Erstellung von simplen Präsentationen. Kostenlos sollte sie sein, da wir uns jetzt noch nicht für die nächsten 3 1/2 Jahre festlegen wollten, wie wenn wir eine  etwas teurere App kaufen würden.

In den Osterferien entdeckte ich dann „Haiku Deck“. Die App erlaubt es kleine Präsentationen in ein paar Minuten anzufertigen. Obwohl die App auf englisch ist sind unsere Schülerinnen und Schüler erstaunlich schnell mit der App klar gekommen. Die App erlaubt es, dass man Fotos und Textblöcke nach unterschiedlichen Layouts anordnen kann. Auch kann man Säulen- und Kreisdiagramm intuitiv erstellen und einfügen.
Die App bietet natürlich nicht so viele Möglichkeiten wie bspw. PowerPoint oder Keynote, aber dafür ist eine Präsentation auch mit wenigen Klicks und Wischbewegungen erzeugt und man kann sich bei der Erstellung auf die Inhalte konzentrieren und nicht auf  „Schnickschnack“ wie Animationen und Folienübergänge. Für unsere derzeitigen Präsentationen genügt die App völlig. Geübt haben die Schülerinnen und Schüler den Umgang am Tag nach den Osterferien, in dem sie eine Präsentation über ihre Ferien erstellt haben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s