Molol18 – oder das Leben in Hashtags

Molol18 – oder das Leben in Hashtags
Auch in diesem Jahr nahmen wir, Sabine Neumann, Maike Graen und Jenny Anderson, an der Tagung „mobile.schule“ an der Universität Oldenburg vom 07.-09.03. 2018 teil. Wir kehrten mit vielen neuen Kontakten, Unterrichtsideen und Visionen an die IGS Lehrte zurück.

#kohlkönigin
Wie gelingt es viele bereits digital vernetzte Menschen dazu zu bringen auch im echten Leben miteinander zu sprechen.
Man nehme vier Boßelkugeln, zwei Bollerwagen , einige Flaschen „Wasser“, eine Oldenburg Traditionsgaststätte und eine große Portion original Oldenburger Grünkohl.
Bei diesem sozialen Event wurden aus Twitternamen, echte Namen und Gesichter und es gelang schnell sich Institutionsübergreifend zu digitaler Bildung auszutauschen. Wir sind froh, dabei gewesen zu sein und stolz den Titel der Kohlkönigin mit nach Lehrte nehmen zu dürfen. An dieser Stelle schicken wir einen lieben Gruß in die Schweiz an den amtierenden Kohlkönig.

Jenny Anderson und Thomas Rittman
amtierendes Kohlkönigspaar

#igslehrtegoesmolol
Der vierte Tag der diesjährigen Projektwoche, war für die siebzehn Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe „(Nicht nur) Lernen mit dem iPad“ ein ganz besonderer Tag. Es gab einen Rollenwechsel und jeder von ihnen wurde vom Lernenden zum Lehrenden. Dies meisterten sie ganz hervorragend und nahmen viele unterschiedliche Eindrücke mit. Von der beeindruckenden Kulisse („Ich fühle mich in diesen Räumen so schlau“) über erstaunliche Erkenntnisse („Lehrer sind doch ganz nett“) bis zu ganz neuem Selbstvertrauen („Welch tolles Erlebnisse, ich konnte denen echt was beibringen“)- alle Augen strahlten.

IMG_4860

#takeaways
In der Tasche haben wir eine reichhaltige Ideesammlung, die uns in der nächsten Zeit beschäftigen wird.
Von Werkzeugen, über Inhalte und Diskussionsaspekte bis hin zu Formaten, ist von allem etwas dabei
– sketchnotes
– Sicherheit im Internet
– Social Media im Unterricht
– vielfältigerer Einsatz von padlet
– die rote Fahne des Datenschutzes
– Schüler_innen mehr als Produzenten, weniger als Konsumenten
– Schüler als Lehrende
– Ausbau des Hospitationsangebotes
– Personal Kanaban

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s